Schützenverein Neufeld

Geschichte ist mehr als die trockene Aufzählung von Ereignissen und Daten. Sie passiert nicht einfach, sondern ist etwas ganz Lebendiges, weil sie von Menschen gemacht wird. Das gilt für die große Weltpolitik genauso wie für kleine Vereine […]” – so wie unseren Schützenverein Neufeld von 1845 e.V.

Jedes einzelne Mitglied gestaltet das Leben in seinem Verein mit. Deshalb stehen im SV-Neufeld von 1845 e.V. auch unsere Mitglieder im Mittelpunkt und es geht um mehr, als nur um den Sport! Wir sind hier eine Gemeinschaft. Das Miteinander wird bei uns sehr groß geschrieben. Und das nun schon seit 1845.
In der von Beate Meißner mit viel Herzblut erstellten Chronik anlässlich des 175jährigen Jubiläums unseres Traditions-vereins im Jahr 2020 finden sich viele spannende Geschichten, historisch wertvolle Informationen und natürlich auch tolle Bilder. Hier auf unserer Homepage dürfen wir Auszüge aus der Chronik veröffentlichen und möchten das Werk in gebundener Ausgabe jedem Interessierten wärmstens ans Herz legen.
Unter anderem kann die Chronik direkt bei uns in der Schützenhalle erworben werden…

Auszüge aus unserer Chronik

Die Geschichte des Schützenvereins Neufeld von 1845 e.V. liest sehr spannend und wie der Name schon sagt, ist die Gründung des Vereins schon über 170 Jahre her. Man könnte sagen, seit fast zwei Jahrhunderten “knallt’s” in Neufeld  ‘An’n Hoven’.